Züri-Slängikon

Das Züri-Slängikon von 1989, ein Wörterbuch des Zürcher Little-Big-City-Slangs der 80er-Jahre, ist jetzt als Wiki-Projekt online und mit aktuellen Begriffen erweiterbar.

Zueri-Slaengikon

Gute Sache. Ein Kritikpunkt ist, dass Domenico Blass, der Redaktor der Original-Sammlung, sich das Recht auf Kontrolle vorbehält, anstatt eine Wikipedia-mässige Selbstkontrolle der User zu implementieren (was Orthografie wie Inhalt betreffen würde). Noch abzuwarten bleibt drum, ob sich dieser Umstand negativ auswirken wird.
Richtig interessant könnte werden, wenn User sich oder ihre Beiträge geotaggen (wie bei Flickr Photos, alles mögliche bei Google Earth) könnten, womit dann eine eigentliche Dialektkarte entstehen könnte. Im Rahmen von zuri.net vielleicht zu krasse Idee?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.