MUSIKWISSENSCHAFT

 

Diese Seiten machen meine musikwissenschaftlichen Arbeiten im Bestreben, die elektronische Veröffentlichung wissenschaftlicher Ressourcen mitzutragen, auf dem Netz zugänglich. Musikwissenschaftern bieten die zugänglichen Texte vor allem Forschungsüberblicke zu den entsprechenden Themen, dem interessierten Laien einen lesbaren Einstieg in das eine oder andere Thema.

Clavier-Stimmungen bei Johann Sebastian Bach

Abstract: Vergleich verschiedener wohltemperierter Stimmungen anhand von J. S. Bachs Fuga in As-Dur BWV 886 aus dem zweiten Band des Wohltemperierten Klaviers und deren Frühversion, der Fughetta in F-Dur BWV 901.
Bachs Lebens- und Schaffensjahre fallen in eine Zeit, in der, was Stimmungsfragen angeht, ein Umbruch stattfand. Er wuchs sozusagen noch in der Mitteltönigkeit auf, lernte bei seinem Aufenthalt bei Buxtehude wohl Werckmeisters Temperatur, eine der damals erscheinenden so genannt „wol temperirten“ Stimmungen, kennen und verfasste schliesslich mit dem WK jenes Werk, das nachmalig als revolutionärer Repräsentant dieses Fortschritts zur Gleichstufigkeit in die Musikgeschichte eingehen sollte. Gleichwohl ist es nicht erwiesen, welche Temperatur Bach verwendete, um seine „Claviere“ zu stimmen. Gibt es heute dazu Antworten? - Mit MP3-Beispielen (12.11.01).

Zweistimmige Invention Nr. 1 in C-Dur, BWV 901 von J. S. Bach - Entstehung und Wirkungsgeschichte

Abstract: In dieser kurzen Arbeit über J. S. Bachs zweistimmige Invention Nr. 1 in C-Dur BWV 772 soll das Werk dem Leser unter zwei Aspekten näher gebracht werden:
Die ersten beiden Teile verfolgen die Entstehung und Rezeption dieses Werkes. Der erste Teil betrachtet die Entstehungsgeschichte des Werkes sowie der ganzen Werkgruppe der "Inventionen und Sinfonien". Im zweiten Teil steht die Rezeptionsgeschichte von BWV 772 im Vordergrund. Dabei gehe ich im Besonderen auf die änderungen und Ergänzungen ein, die der bachsche Urtext auf seiner Reise durch die Zeit erfuhr und darauf, welche Konsequenzen solche Modifikationen für den Vortrag hatten.
Diesen Ausführungen folgt im dritten Teil eine Analyse des Werkes nach formalen, harmonischen und motivischen Kriterien, und untersucht so das Werk selbst, seinen Inhalt.

Links

Musikwissenschaftliche Links (extern)
J. S. Bach
Tira Production & Publishing (BDs Musikkreationen)

© 2000 by Bálint Dobozi, Zürich. Alle Rechte vorbehalten. Bei Verwendung von Teilen dieser Arbeiten in wissenschaftlichen Texten erwarte ich die übliche Zitierung, z. B. "Dobozi, Bálint. Vergleich verschiedener wohltemperierter Stimmungen. Proseminararbeit, Universität Zürich. Zürich 2000". Es kann auch die Homepage-Location angegeben werden. Danke.